Bäckerei Extra! – Einplatz- und Mehrplatz-Fähigkeit

Mehrplatz-Fähigkeit vs. Einplatz-Fähigkeit

Die Mehrplatz-Fähigkeit

Grundsätzlich wurde Bäckerei Extra! mit Mehrplatz-Fähigkeit entworfen => mehrere Arbeitsplätze können also gleichzeitig auf die gemeinsame Datenbank zugreifen. Natürlich ist auch da die gleichzeitige Bearbeitung ein und des selben Lieferscheins problematisch. Wir zeigen einen auf einem anderen Arbeitsplatz gerade in Bearbeitung befindlichen Lieferschein zwar, verhindern aber dessen Bearbeitung durch andere Arbeitsplätze zB für eine Minute. Ist diese Minute abgelaufen, so können andere Arbeitsplätze diesen Lieferschein nicht nur sehen, sondern ihn auch bearbeiten, nun ist aber die Bearbeitung durch andere Arbeitsplätze ebenso zB eine Minute lang gesperrt. Sie können die Dauer der Sperr-Zeit im Unternehmens-Stamm des Programmes einstellen!

Die Einplatz-Fähigkeit

Wir verkaufen die Lizenzen zu Bäckerei Extra! auch als preiswertere Einplatz-Versionen. Dabei ist die Datenbank grundsätzlich gegen Zugriffe von anderen Arbeitsplätzen her gesperrt. Die Datenbank selbst kann sich dabei ohne weiteres auf einem anderen Computer, dem “Server” befinden, die Einschränkung gilt nur für die Anzahl der zugreifenden Arbeitsplätze!