Bäckerei Extra! – Die Lieferschein-Nummern

Bäckerei Extra! bietet Ihnen mehrere Möglichkeiten, Lieferscheinnummern zu führen, anhand derer ein bestimmter Papier-Lieferschein dem Computer-Lieferschein am Bildschirm zugeordnet werden kann. Beachten Sie bitte, dass weder die Führung von Lieferscheinnummern noch deren Duplikatfreiheit bzw. Lückenlosigkeit vom Gesetzgeber gefordert wird! Diese Forderung des Gesetzgebers trifft nur auf die Rechnungsnummern zu!

1 – Kurze Lieferschein-Nummern. die schon von Bäckerei 2003 und Bäckerei Plus! her bekannte Methode, dass je Kunde und je Tag die Lieferscheine durchnummeriert sind. Bäckerei Extra! verwaltet je Kunde und Tag maximal 9 Lieferscheine. Daraus ergibt sich automatisch eine eindeutige Nummerierung von 1 bis 9, die immer am Lieferschein aufscheint!

2 -Lange Lieferschein-Nummern. Bäckerei Extra! geht hier einen radikal neuen Weg! Jeder Lieferschein erhält zusätzlich zur “kurzen” Lieferschein-Nummer (1 – 9) immer und automatisch auch eine “lange” Lieferschein-Nummer! Es gibt also nichts mehr auszuwählen. Die langen Lieferschein-Nummern haben ein festes Format, um das Suchen nach dieser LS-Nummer zu vereinfachen: YYYY-KKKKKK-NNNNN

YYYY = das Kalender-Jahr, 4-stellig.

KKKKKK = die links mit Nullen aufgefüllte Lieferschein-Kunden-Nummer bzw. – abhängig vom Eintrag im Kunden-Datensatz – die Fakturen-Kunden-Nummer.

NNNNN = die laufende LS-Nummer, ebenfalls links mit Nullen aufgefüllt.

# Die letzte lange LS-Nummer ist im Kunden-Datensatz verspeichert und wird dort auch hinaufgezählt. Die nächste LS-Nummer eines neu erfassten Lieferscheins erfolgt auf Basis der letzten vergebenen LS-Nummer in der Lieferscheinkopf-Datei, nicht auf Basis der Nummer im Kunden-Datensatz! Dort wird nur die letzte lange LS-Nummer verspeichert.

# Im Kunden-Datensatz gibt es auch eine CheckBox, die die Möglichkeit gibt, die letzte lange LS-Nummer auch aus dem Fakturen-Kunden-Datensatz zu holen und dort hinaufzuzählen.

# Eine zentrale, letzte LS-Nummer wie in Bäckerei 2003 im Unternehmens-Stamm gibt es nicht mehr! Das, weil in Tests bei der gleichzeitigen LS-Erfassung durch mehrere Arbeitsplätze sich diese Arbeitsplätze ins Gehege kamen und doppelte LS-Nummern das Resultat waren. Außerdem ist eine zentrale LS-Nummer unnötig, weil ja jetzt Jahr und Kundennummer Teil der LS-Nummer sind.

# Am Jahres-Beginn wird die LS-Nummer automatisch und immer auf 1 zurückgesetzt.

# Nachträglich erstellte Lieferscheine mit Vorjahres-Datum erhalten eine LS-Nummer, die 1 höher als die letzte LS-Nummer des Vorjahres beim Kunden es war – auch wenn die LS.-Nummern im Neuen Jahr schon hochgezählt wurden.

# Am Lieferschein wird nicht nur die kurze LS-Nummer sondern auf Wunsch auch die immer vollständige lange LS-Nummer angedruckt. Im Design-Datensatz für die Lieferscheine gibt es eine CheckBox, die den Andruck der langen LS-Nummer steuert.