Bäckerei Extra! – Vergleich Bäckerei Plus!

Kurze Übersicht: Die wichtigsten Unterschiede von Bäckerei Extra! zu Bäckerei Plus!

 

Bäckerei Extra! Bäckerei Plus!
Wahlweise Einplatz- oder Mehrplatz-System

Daten auf einem PC im Netz, einem NAS, einem lokalen Server oder auf einem Web Server am internet unterbringbar.

Striktes Einplatz-System, Daten auch auf einem NAS oder lokalen Fileserver unterbringbar.
Datenbank-System: “HyperFile Client/Server” oder “HyperFile Classic” Beide werden kostenlos mitgeliefert! Datenbank nur “HyperFile Classic”
Control Center für die Client/Server-Datenbank
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Regelmäßige, automatische Datensicherung mit HyperFile Client / Server im Control Center definierbar. Datensicherung auch während des Betriebs!
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Hauptmenü: 1600 x 900. Kein Zoom. Wer keinen HD-Bildschirm (1920 x 1080) hat, kann die Bildschirm-Auflösung mit den Windows “Anzeigeeinstellungen” verändern.
Hauptmenü: 1486 x 835. Zoom fürs Hauptmenü. Achtung! Etliche Fenster sind mit Zoom leider schlecht oder gar nicht zu bearbeiten!
Zutritts-Kontrolle und Groupware (Administrator/en + Benutzer), Protokoll der Benutzung von/bis Datum+Uhrzeit
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999.999 Kunden 999.999 Kunden
999.999 Artikel 999.999 Artikel
999.999 Preislisten 48 Preislisten
Mengen: Liefermenge, Korrekturmenge, Retourmenge Mengen: Liefermenge, Retourmenge
Preislisten-Zuordnung: Tabelle ohne Begrenzung, Zuordnung einer Preisliste immer “ab-Datum” Preislisten-Zuordnung als Eintrag in der Kunden-Datei ohne Datumsbegrenzung
Beliebig viele “Lieferschein-Kunden” können einem “Fakturen-Kunden” zugeordnet werden! Für Einzelkunden bleibt
Es kann im Kunden-Datensatz nur eine andere Rechnungs-Adresse eingetragen werden
Aktions-Datei: ein Artikel wird einem Kunden mit von seiner Preisliste abweichendem Konditionen zugeordnet. Aktions-Datei: ein Artikel wird einem Kunden mit von seiner Preisliste abweichendem Konditionen zugeordnet.
Zeilenrabatt. Einem Artikel der Preisliste / Aktion kann ein individueller Rabatt (bis zu 99,9%) zugeordnet werden oder bei der LS-Erfassung hinzugefügt werden. ——–
Konditionen: Endrabatt-Sperre, Retouren-Begrenzung, , Nullpreis=OK, Retouren-Sperre Konditionen: Endrabatt-Sperre, Retouren-Begrenzung
5 x Bonus-Endrabatt-Stufen je nach Umsatz ——–
je Kunde kann ein Fremdwährungs-Ausweis eingeschaltet werden. Fremdwährungs-Ausweis nur für alle Kunden
Standard-Bestellungen (“Dauer-Lieferscheine”) je Wochentag und Lieferschein = 7 x 9 Std-Bestellungen. Nun aber feste Zuordnung zu einem Lieferschein ( 1 – 9 ) eine Standard-Bestellung je Wiochentag, keine feste Zuordnung zu einem der vier Lieferscheine
Lieferstopp Kunden: wählbar für Wochentage Mo-So im Zeitraum von/bis Datum oder ab-Datum (zB Gastro Ruhetage) ———
Lieferstopp bzw Nichtverfügbarkeit Artikel: wählbar für Wochentage Mo-So im Zeitraum von/bis Datum oder ab-Datum (zB bestimmte Produktionstage eines Artikels oder Saisonware) ———
Lieferschein-Nummern (je LS-Kunde oder Fakturenkunde wahlweise) kurz: 1 – 6, lang: JJ-KKKKKK-NNNNNN
1 – 4 (je Kunde + LS-Datum)
Bis zu 9999 Lieferschein-Designs verfügbar, Zuordnung im Kunden-Datensatz eine LS-Formular-Definition
Bis zu 9999 Rechnungs-Designs verfügbar, Zuordnung im Kunden-Datensatz eine Rechnungs-Formular-Definition
Lieferschein- und Rechnungs-Design nun auch mit Schrift-Farben
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Sofort-Rechnung (mit gewähltem Rechnungs-Design) ————
Lieferschein-Erfassung: max. 9 Lieferscheine je Kunde + Tag Bis zu 4 Lieferscheine je Kunde + Tag
Max. 30 Artikel-Auswahlen zum gemeinsamen Verarbeiten von Artikeln ————–
Max. 30 Kunden-Auswahlen zum gemeinsamen Verarbeiten von Kunden ————–
Lieferschein-Erfassung wie Bäckerei 2003 (mit Plus-Taste zum nächsten Feld, mit Enter-Taste Eingabe-Ende) —————–
Verspeichern aller gedruckten Lieferscheine, Rechnungen, Backzettel, Teiglisten und Aufstellungen als PDF ditto
Lieferschein-Erfassung: Anzeige des zum angezeigten Lieferschein passenden letzten gedruckten Lieferscheines (PDF) und der letzten mit diesem Lieferschein gedruckten Rechnung (PDF).
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“Druck” von Lieferscheinen und Rechnungen NUR als PDF ——————–
Gemeinsamer Versand der erstellten PDFs per e-Mail ——————–
Druck von Lieferscheinen mit Mengen, mit Preisen und mit Fremd Preisen, als ausgerechneter Lieferschein, als Lieferschein = Rechnung, als REWE Lieferschein mit Strichcodes. Druck von Lieferscheinen mit Mengen, mit Preisen, als ausgerechneter Lieferschein und als Lieferschein = Rechnung und als REWE-Lieferschein mit Strichcodes.
Einzähltabellen, Einzähllisten standardmäßig im Programm enthalten ditto seit 2020
Aufstellungen standardmäßig im Programm enthalten ditto
Sammelrechnungen auch für Lieferschein-Kunden für den eventuellen Bedarf (wie Bäckerei 2003) ————–
Aufstellungen für Fakturen- und für Lieferschein-Kunden Keine Fakturen-Kunden, daher: Lieferschein-Kunde = Fakturen-Kunde
Backzettel und Teigliste vor dem Druck bearbeitbar! Druck ohne Bearbeitung
Tourenplan und Tourenliste für die bessere Übersicht über die Liefer-Situation.
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Die neuen Features von Bäckerei Extra!

Wir setzen hier voraus, dass Sie Bäckerei Plus! V2 kennen – falls nicht so geht’s hier zur Leistungsbeschreibung von Bäckerei Extra!

– NEU: Eine neue Benutzer-Oberfläche. Die farbliche Gestaltung der Fenster wurde weniger aufdringlich gestaltet, die meisten Schaltflächen sind nun weiß, der Hintergrund der Fenster ist von Ihnen selbst wählbar! Viele Fenster von Bäckerei Plus! V2 werden Sie in Bäckerei Extra! sicher wieder erkennen. Aber es ist natürlich einiges hinzugekommen. Im Grunde ist es Ihr altes, zuverlässiges Bäckerei Plus! (Was Sie dabei nicht sehen können: der gesamte Code von Bäckerei Plus! V2 wurde komplett umgestellt und es wurde eine Normierung zur Anpassung der Software an die künftigen Bäckerei-Programme aus unserem Haus vorgenommen)

ACHTUNG! Bäckerei Extra! benötigt jetzt eine Bildschirmgröße von mindestens 1280 x 960 Pixel. Info: ein normaler Full-HD-Bildschirm hat heute die Auflösung von 1920 x 1080 und ist im Handel um etwa 90,- bis 150,- Euro (netto) erhältlich. Bildschirme mit kleinerer Auflösung als 1280 x 960 sind vermutlich gar nicht mehr in Gebrauch .. wir wollten das nur erwähnt haben, falls jemand das Programm mit einem uralten Bildschirm betreiben wollen sollte.

– NEU: Einplatz- und Mehrplatz-Version. Mit der Mehrplatz-Lizenz können Sie mit beliebig vielen Computern im Netzwerk und Bäckerei Extra! arbeiten, es ist auch möglich, die Datenbank HFSQL Client/Server auf einem Web Server (Windows oder Linux!) bei einem Provider unterzubringen und über das Internet von jedem Platz der Welt auf die Daten des Programms zuzugreifen! Auch die preiswertere Einplatz-Lizenz kann die Daten mit HyperFileSQL Client/Server auf einem Server, mit HyperFileSQL Classic auf einem NAS, oder eine der beiden Datenbankversionen sogar auf dem eigenen Computer liegen haben, die Einschränkung liegt freilich darin, dass immer nur eine Arbeitsstation auf die Daten zugreifen kann.

– NEU: Control Center für HyperFileSQL C/S. Mit dem Datenbanksystem HyperFileSQL Client / Server kommt auch ein soganntes “Control Center” mit, mit dem Sie die Wartung der Datenbank/en erledigen und andere wichtige Dinge tun können. Leider ist das Control Center wahlweise nur in Englisch oder Französisch verfügbar, nicht aber in Deutsch. Mit dem Control Center können zB Dateien repariert werden, Fehler behoben, Datenbanken kopiert oder gesichert werden.

– NEU: Automatische, regelmässige Datensicherung mit HFSQL C/S ! Das HyperFileSQL Control Center hat eine weitere wichtige Funktion eingebaut! Sie können hier festlegen, wann die Datenbank von Bäckerei Extra! gesichert werden soll. Also zB jeden Tag um 15 Uhr oder jede Woche am Freitag um 17:30. Ab da läuft das Sichern der Daten ganz automatisch, es ist egal, ob in dieser Zeit des Sicherns mit Bäckerei Extra! gearbeitet wird oder nicht! Sie müssen sich nie mehr um die Datensicherung kümmern, Ihr Assistent im HFSQL Control Center macht das ganz automatisch für Sie!

– NEU: Die Groupware (= Zutrittskontrolle). Um zu verhindern, dass jedermann Ihr Bäckerei Extra! aufrufen und alle Daten einsehen kann, müssen Benutzer angelegt und Zutrittsberechtigungen vergeben werden. Wir unterscheiden bei den Benutzern von Bäckerei Extra! zwischen Administratoren und Anwendern. Alle Benutzer werden einer Benutzergruppe zugeordnet. Sie können bis 999 Benutzergruppen anlegen. Administratoren dürfen in Bäckerei Extra! grundsätzlich immer alles und unterliegen absolut keinen Beschränkungen, Anwender unterliegen den von den Administratoren festgelegten Regeln und Einschränkungen. Alle Benutzer haben ein eigenes Passwort, das sie – falls vom Administrator erlaubt – auch selbst ändern können. Die Groupware kann sogar abgeschaltet werden, falls Sie glauben / wissen, dass die Zutritts-Beschränkungen durch die Groupware nicht nötig sind. Im Falle einer Verbindung übers Internet ist dringend zu einer Beibehaltung des Log-in zu raten, die Verwendung von nicht-trivialen Passwörtern ist in diesem Falle unbedingt nötig.

– NEU: Das Anlegen der zutrittsberechtigten BenutzerInnen ist sehr einfach. Zuerst wird entschieden, zu welcher Benutzergruppe diese/r BenutzerIn gehört. Administratoren dürfen in Bäckerei Extra! alles, Sie sollten sich also gut überlegen, wem Sie eine Administratorenrolle zuerkennen! Neue Benutzergruppen sind kinderleicht anzulegen. Dann den Benutzer. Sie legen den Log-in-Namen fest, den Vor- und Nachnamen und bestimmen die Möglichkeiten, die es für diese BenutzerIn geben soll. (Passwort beim ersten Start eingeben lassen oder selbst bestimmen, BenutzerIn die Änderung des Passwortes erlauben, ob Tooltips gezeigt werden sollen etc.)

– NEU: Vergabe der Zutrittsberechtigungen: Die Berechtigungen für Anwender in Bäckerei Extra! betreffen ausschließlich die Menü-Zugänge und die 10 Schaltflächen links am Hauptmenü. Sie können frei bestimmen, welche Benutzergruppe welches Teilprogramm von Bäckerei Extra! anwählen darf und welche Teilprogramme für diese Anwender-Gruppe gesperrt bleiben sollen. Auch die nun 10 Schnelltasten (statt bisher in Bäckerei Plus! 6) links am Hauptmenü können auf diese Weise gesperrt werden. Auch gibt es die Möglichkeit, einen ganzen Menüteil (zB “Auswertungen”) des Hauptmenüs für den Zutritt zu sperren.

– NEU: Protokoll der Log-ins und Log-outs der Benutzer. Jedesmal, wenn ein erfolgreiches Log-in erfolgt, wird dies in einer eigenen Datei mit-protokolliert. Administratoren können in der Tabelle der Log-Ins und Log-Outs sehen, wann jemand von welchem Computer das Programm betreten hat, wie lange die “Sitzung” dauerte und wann diese Person das Programm verlassen hat. Eine Anmerkung zeigt, ob das Verlassen regulär erfolgte, ob wegen Ausschalten der Groupware oder wegen des Wieder-Einschaltens der Groupware.

– NEU: Sensible Programme nur mit Adminstrator-Log-in. Einige sensible Teilprogramme von Bäckerei Extra! (zB der Groupware-Steuerung) können nur mit dem Log-in eines Administrators betreten werden. Das Teilprogramm zur Änderung des Passworts kann immer nur von jenem Benutzer betreten werden, der gerade eingeloggt ist.

– NEU: Die Installation. Das Programm Bäckerei Extra! ist auf jedem Computer getrennt zu installieren, der Aufruf eines zentral verspeicherten Programmes zB übers Internet wäre wegen der Größe der Programmdatei nicht zumutbar. Alle Computer im Netz greifen beim Mehrplatz-System auf die gleichen Daten zu. Ein Update von Bäckerei Extra! ist daher in alle Computer einzuspielen, ansonsten können alle anderen Computer nach dem Update des ersten Computers und der Daten-Restrukturierung natürlich nicht mehr auf die Datenbank zugreifen! Nach dem erstmaligen Start von Bäckerei Extra! müssen Sie in einem Start-Fenster festlegen, welche Datenbank Sie verwenden wollen und wo Ihre Daten liegen, damit das Programm die Verbindung aufnehmen kann.

– NEU: Die Einrichtung der Datenbank. Falls die Datenbank HFSQL Client/Server verwendet werden soll, so muss diese Datenbank bereits vor der Installation von Bäckerei Extra! dort installiert werden, wo alle Computer zugreifen werden, das kann der eigene PC sein, ein hauseigener (Windows-)File- oder Web-Server, ein PC im Netzwerk, auf den alle anderen PC zugreifen werden oder der root-Server eines Internet-Providers (Windows Server oder Linux, CentOS wird empfohlen). Achtung: die Installation von HFSQL C/S ist nur auf einem Server mit Windows (Windows 10, Windows Server 2003, 2008, 2012, 2016 ..) oder einem Server unter Linux (64-bit CentOS bevorzugt) möglich! NAS-Geräte (zB Qnap etc.) können nur mit HFSQL Classic verwendet werden!

Im Falle, dass Sie sich für HFSQL Classic entschieden haben, ist es nicht nötig, die Datenbank im Vorhinein zu installieren. Auch mit HFSQL Classic kann ein lokaler Mehrplatz-Betrieb erfolgen. Dazu kann der eigene PC, ein PC im lokalen Netzwerk oder ein eigenes NAS-Gerät (zB der Marken Buffalo, Synology etc.) verwendet werden. Auf HFSQL Classic kann aber nicht von aussen per Internet zugegriffen werden! (Ausgenommen natürlich

In beiden Fällen erfolgt die erstmalige Einrichtung über ein Start-Fenster, das Ihnen dabei hilft, diesen Vorgang schnell und problemlos zu bewältigen!

Der Umstieg von HFSQL Classic auf HFSQL Client/Server ist per “Schnellsicherung” ganz einfach! Zuerst die HFSQL C/S Datenbank installieren, dann Bäckerei Extra! starten und die Daten der Datenbank HFSQL Classic mit dem Schnellsicherungsprogramm auf den lokalen PC sichern. Dann Bäckerei Extra! beenden. Bäckerei Extra! mit gedrückter Shift-Taste wieder starten und die Verbindung zur HFSQL C/S Datenbank herstellen. Bäckerei Extra! startet dann automatisch wieder, aber nun mit der Verbindung zur – leeren – HFSQL C/S Datenbank. Dann einfach eine Rücksicherung der zuvor mit Schnellsicherung gesicherten Daten vornehmen und der Umstieg ist erledigt!

– NEU: Das Hauptmenü sieht nun etwas anders aus als jenes von Bäckerei Plus! V2. Statt des Datums links unten am Fenster können Sie mit einer Schaltfläche ein kleines Fenster aufrufen, in dem Sie das aktuelle Lieferdatum bestimmen. Neu ist auch, dass das Hauptmenü-Fenster unten eine Status-Leiste aufweist, wo Tagesdatum, Uhrzeit, der aktuell eingeloggte Benutzer mit Name und Benutzergruppe sowie das aktuelle Lieferdatum in ROT, der Wochentag und die Kalenderwoche dazu gezeigt werden. Damit wurde am Fenster selbst etwas mehr Platz geschaffen.

– NEU: Hilfe-Schaltflächen und Video-Links in der Fenster-Überschrift. Bisher “besetzte” die Hilfe-Schaltfläche einen ordentlichen Teil der Fensterfläche und war überdies nicht auf einem festen Platz zu finden. Um die Benutzer-Oberfläche zu standardisieren, das heisst, die Hilfe-Schaltfläche auf einem einheitlichen Ort unterzubringen und Platz zu sparen, wurde die Hilfe-Schaltfläche in der Fenster-Überschrift untergebracht. Fenster mit einem Video erhalten eine zusätzliche Schaltfläche, die ein eventuell vorhandenes Video zum Fenster aus dem Web Site aufruft. Wie bisher in Bäckerei Plus! verbleibt die Schaltfläche “Schließen” auf ihrem Platz außen rechts oben.

 

– NEU: Hintergrundfarbe der Fenster und der TAB-Controls selbst bestimmen! Sie können dem Programm Bäckerei Extra! eine eigene Note geben, indem Sie als Benutzer Ihre Hintergrundfarbe der Fenster und die der TAB-Controls selbst bestimmen. Es ist Ihnen überlassen, ob Sie dazu ein zarte oder eine kräftige Farbe wählen.

– NEU: Die Schaltflächen sind groß geworden. Um das Programm vorerst auf Windows Tablets und Laptops mit Touch-Bildschirm (ab Auflösung 1280 x 960) einsetzbar zu machen, wurden die Schaltflächen groß (160 x 40 pixels) gestaltet. Es sind natürlich im Laufe der Zeit noch einige Zusätze nötig, für den Anfang sollte es reichen.

– NEU: Zahlenwerte (zB Preise, Rechnungs-Summen usw.) als BCD-kodierte Zahlen. Für Bäckerei Extra! steht uns nun ein für kaufmännische Zwecke weit genaueres Zahlenformat zur Verfügung! Damit können in Rechnungen und Statistiken unschöne “Groschendifferenzen” vermieden werden, bei den bisher verwendeten Gleitkommazahlen konnte dies nicht 100%-ig vermieden werden.

* Info: “BCD”-Zahlen = Binary Coded Decimal. Zahlen werden damit ungefähr wie bei einem druckenden Tischrechner mit fester Zahl von Nachkommastellen dargestellt. Rechenvorgänge zeigen damit Ergebnisse, die jenen am Tischrechner entsprechen. Anders als Gleitkommazahlen, die zwar einen weiten Zahlenbereich darstellen können, im kaufmännischen Bereich zwangsläufig zu Ungenauigkeiten führen.

– NEU: 999.999 Preislisten statt bisher 48! Jeder Preislisten-Eintrag beinhaltet nun die folgenden Elemente: den Preis mit 0, 2 oder 3 Nachkommastellen (das wird im Preislisten-Kopf bestimmt), den Zeilenrabatt%, CheckBoxen für Endrabatt-Sperre, Retouren-Begrenzung, Nullpreis = OK, Retourensperre und ein Eingabefeld für die Spanne%.

  • Wenn ein neuer Artikel angelegt wird, so wird ein Datensatz für diesen Artikel in allen vorhandenen Preislisten angelegt. 
  • Wenn ein Artikel gelöscht wird, so wird er auch aus allen Preislisten (und Aktions-Datensätzen) gelöscht.
  • Wenn eine neue Preisliste angelegt wird, so werden automatisch alle vorhandenen Artikel in diese Preisliste eingetragen
  • Alle Einträge eines Artikels aus allen Preislisten werden im Artikel-Datensatz in einer Tabelle angezeigt.

– NEU: Die Preisbildung in Bäckerei Extra!

  • Der Preis kann als Nettopreis, als Bruttopreis, als Preis ohne Mehrwertsteuer (Inland, Export EU, Export nach außerhalb der EU) verstanden werden. Eine vierte, spezielle Form ist der Preis “nach Vorarlberger Art”, der zwar Bruttopreise anführt, diese in der Rechnungszeile von der Mehrwertsteuer entlastet und am Ende der Rechnung die Mehrwertsteuer wieder hinzuzählt. Die Art des Preises wird im Kundendatensatz festgelegt. Dort wird auch festgelegt, ob die Preise dieses Kunden auf den Rechnungen 0, 2 oder 3 Nachkommastellen haben sollen.
  • Der Zeilenrabatt. Der angeführte Zeilenrabatt (1 Nachkommastelle, zB 7,4% )wird in der Rechnungszeile immer vom Gesamtpreis abgezogen und der vom Zeilenrabatt entlastete Wert als “Gesamtpreise” ausgewiesen.
  • Der Endrabatt. Sie können im Kundendatensatz einen Endrabatt hinterlegen, der von allen Rechnungsendsummen abgezogen wird.
  • Die Endrabatt-Sperre. Sie können beim Artikelpreis eine “Endrabatt-Sperre” hinterlegen. Dies bewirkt, dass der Endrabatt von Rechnungszeilen mit diesem Artikel nicht abgezogen wird.
  • Die Retourenbegrenzung. Bäckerei Extra! ermöglicht es Ihnen, mit Ihrem Kunden ein Retourenbegrenzung zu vereinbaren! Die Retourenbegrenzung wird als Prozentsatz mit 2 Nachkommastellen im Kundendatensatz hinterlegt. Welche Artikel von der Retourenbegrenzung betroffen sein sollen, legen Sie mit einer CheckBox bei den Artikeln in der dem Kunden zugeordneten Preisliste fest.
  • Nullpreis = OK. Wie schon aus Bäckerei Plus! bekannt, müssen Sie dort in der Eingabezeile des Lieferscheins einen Nullpreis immer als Nullpreis bestätigen. Was lästig ist. Mit Klick auf die Checkbox “Nullpreis = OK” in der Preisliste, entfällt künftig die Nachfrage bei der Lieferschein-Erfassung. Steht in der Preisliste doch ein Preis, so wird “Nullpreis = OK” ignoriert.
  • Die Retourensperre. Die Retourensperre wird mittels Klick auf eine CheckBox in der Preisliste des Kunden eingetragen und verhindert, dass im Lieferschein eingetragene Retourmengen in der Rechnung von der Verrechnungsmenge abgezogen werden.

– NEU: Die Preislisten-Zuordnung. Sie haben nun die Möglichkeit, ab einem gewünschten Datum eine neue/andere Preisliste automatisch in Kraft treten zu lassen. Damit kann der Übergang auf eine neue Preisliste im Vorhinein geplant und die neue Preisliste in Ruhe vorbereitet werden!

– NEU: Belieferungs-Stop für Kunden. Eine Belieferungs-Stop-Datei ermöglicht die Festlegung von Lieferstops für Kunden. Und zwar “Ab Datum” und für bestimmte oder alle Wochentage. Damit sind Ruhetage von Restaurants usw. in der Lieferschein-Erfassung berücksichtbar.

– NEU: Liefer-Stop für Artikel. Wenn ein bestimmter Artikel nicht an jedem Wochentag verfügbar ist oder nur in einer Saisonzeit, so können Sie dies in der Lieferstop-Datei für die Artikel festlegen und werden bei der Lieferschein-Erfassung darauf aufmerksam gemacht.

– NEU: “Fakturenkunden”. Mit Bäckerei Extra! ist es möglich, die Sammelrechnungen mehrerer Lieferadressen auf einer Rechnung an den sogenannten “Fakturenkunden” zusammenzufassen. Dieses Feature von Bäckerei 2003 ist von Umsteigern auf Bäckerei Plus! immer schon schmerzlich vermisst worden! Bestehen bleibt die geänderte Rechnungsadresse aus Bäckerei Plus!, sodass zwischen Lieferadresse und Rechnungsadresse des Fakturenkunden unterschieden wird.

– NEU: Jetzt 4 Standard-Bestellungen je Wochentag und Kunde! Nun sind die Standard-Bestellungen 1 – 4 in Bäckerei Extra! fest an die Lieferscheine 1 – 4 gebunden! Sie können zwar wie gewohnt Standard-Bestellungen kreuz und quer einkopieren, allerdings wird das über ein Fenster erfolgen. Die automatische Einspielung der Standard-Bestellungen sucht sich nicht mehr – wie bisher – einen leeren Lieferschein sondern kann, wählbar, entweder keinen Lieferschein einspielen oder die Standard-Bestellung auf den vorhandenen Lieferschein aufaddieren.

– Neu: Zusätzlicher Kundentyp “Produktionsaufzeichnung”! Wenn Sie bei einem solchen “Kunden” Ihre Tagesproduktion aufzeichnen, dann gibt es eine Liste, die die Tagesproduktionsmengen von/bis Datum mit den gelieferten Mengen in diesem Zeitraum vergleicht! Wo blieb die Differenz? Aha.

– NEU: Jetzt Tour / Ordnungsnummer getrennt für alle 4 Lieferscheine planbar! Nun kann jedem der täglichen 4 Lieferscheine eine Tour + Ordnungsnummer sowie ein fester Lieferschein-Text zugeordnet werden! Mit einem Schalter im Unternehmens-Stamm kann der Andruck von Tour + Ordnungsnummer auf alle Lieferscheine erfolgen. Wer sich für die Handhabung der Logistik per Bäckerei Extra! entschieden hat, der wird diese Information auf allen Lieferscheinen wünschen.

– NEU: Tourenplan, Tourenliste. Der Tourenplan legt die Touren samt Abfahrtszeit und die geplanten Kunden-Anfahrten (Reihenfolge auf der Tour laut Ordnungsnummer) fest. Bei der Erfassung eines Lieferscheins wird Tour+Ordnungsnummer in den LS eingetragen. Die Tourenliste zeigt die tatsächlichen Anfahrten der Kunden laut den Einträgen in die Lieferscheine, schließlich kann Tour und Ordnungsnummer bei der Erfassung des Lieferscheins noch bearbeitet werden, es könnten zB auch Kunden an diesem Tag gar nicht beliefert werden (= leerer Lieferschein).

– NEU: Lieferscheindruck nach Tour und Ordnungsnummer. Um die Abwicklung der Belieferung zu vereinfachen, können die Lieferscheine nicht nur wie bisher nach Kundennummern + Lieferscheinnummern sondern auch in der Reihenfolge der Anfahrt (Tour + Ordnungsnummer) gedruckt werden! Die Eingabe von von/bis Kunde und von/bis Tour wurde mit ComboBoxen erleichtert! Beachten Sie, dass die Lieferschein-Formate in 4 Gruppen eingeteilt sind und daher als Gruppe nur nacheinander gedruckt werden. (Was logisch ist. Ein Beispiel: zuerst werden die Lieferscheine auf Endlospapier – Format der Gruppe A – gedruckt und dann die Lieferscheine der Gruppe B. Falls Sie das nicht wollen, müssen Sie alle Lieferscheine in der gleichen Gruppe definieren!)

– NEU: Lieferscheindruck auch in umgekehrter Reihenfolge. Je nach Drucker kann beim Drucken die Ablage der Lieferscheine in der falschen Reihenfolge erfolgen. Damit immer der erste Lieferschein ganz oben liegt, ist es nun mit Klick auf eine CheckBox möglich, den Lieferscheindruck “in umgekehrter Reihenfolge” zu erhalten! Dies gilt sowohl für den Druck nach Kundennummern wie auch für den Druck nach Tour+Ordnungsnummer!

– NEU: Lieferschein-Erfassung. Zahlreiche kleine Verbesserungen, vor allem optischer Natur, wurden hier vorgenommen. Wichtig: Sie können nun die Schriftgröße+Farbe+Schriftart der Kundenadresse, der Kunden-Tabelle und der LS-Zeilen-Tabelle frei anpassen! Ganz klein, mittel oder ganz groß – ganz nach Ihrem Bedarf und Geschmack! (wie schon jetzt aus Bäckerei Plus!) Sie sehen so viele Lieferschein-Zeilen, wie Ihr Bildschirm es erlaubt und Ihre Wahl der Schriftgröße in der Lieferschein-Zeilen-Tabelle es möglich macht!

– NEU: 9 Lieferscheine je Kunde und Tag! Die Lieferscheine 1 bis 4 werden wie bisher verwendet und haben jeder nun auch eine möglicherweise zugeordnete Standard-Bestellung. Die Lieferscheine 5 und 6 sind für die Verbindung “nach außen” gedacht, zB die Verbindung zum Web Shop, die Verbindung zu den Kassen, die Verbindung zur Leergut-Verwaltung usw.

– NEU: Die 4 Mengen in der Lieferschein-Erfassung. Als wesentliche Umstellung gegenüber unseren bisherigen Programmen führen wir nun in der Lieferschein-Zeilen-Datei Drei verschiedene Mengen: die Liefermenge, die Korrekturmenge und die Retourmenge. Sie können nun im Unternehmens-Stamm zwischen zwei verschiedenen Eingabe-Formen wählen:

* Liefermenge -Retourenmenge (wie Bäckerei Plus!)

* Liefermenge ±Korrekturmenge -Retourmenge (wie in Bäckerei 2003)

Bei der Verrechnung gilt wie bisher:

Liefermenge (±Korrekturmenge) -Retourmenge = Verrechnungsmenge

NEU: Erweiterte LS-Bearbeitung in der LS-Zeilen-Tabelle! Bisher (= in Bäckerei Plus! V2) konnten nur die Mengen (Liefer- und Retourenmenge) direkt in der Tabelle bearbeitet werden. Diese Möglichkeit der direkten Bearbeitung wurde nun auf die Spalten für die Preise und den Zeilenrabatt erweitert!

– NEU: Die Rechnungsnummern. Ein häufig zu beobachtendes Phänomen (zB mit Bäckerei 2003) ist es, dass am Jahresanfang vergessen wird, die Rechnungsnummern zurückzustellen. Ist klar, zur Jahreswende gibt es viel zu tun, der Personalstand ist wegen der Feiertage meist reduziert. Daher: wir gehen neue Wege!

=> Grundsätzlich wird das Kalender-Jahr des Rechnungsdatums der Rechnungsnummer vorangestellt, die Rechnungsnummer wird immer mit Nullen auf 6 Stellen aufgefüllt. 2022-000001 ist zB die erste Rechnungsnummer des Jahres 2022. 2022-003412 wäre eine beliebige Rechnungsnummer des Kalenderjahres 2022. Nun ist schon an der Rechnungsnummer das Jahr der Ausstellung zu erkennen.

=> Sie können im Unternehmens-Stamm festlegen, ob die Rechnungsnummer am Beginn des Kalenderjahres automatisch zurückgesetzt werden soll und wenn ja, auf welche Start-Rechnungsnummer das sein soll.

=> Nach der Datenübernahme aus Bäckerei 2003 und Bäckerei Plus! wird automatisch die letzte Rechnungsnummer mit dem vorangesetzten Jahr als letzte Rechnungsnummer überniommen.

 

– NEU: Direkt aus der Lieferschein-Erfassung heraus: den gedruckten Lieferschein und die gedruckte Rechnung als PDF-Dokument am Bildschirm ansehen! Je eine kleine Schaltfläche lässt Sie den letzten gedruckten Lieferschein bzw die letzte zu diesem Lieferschein gedruckte Rechnung im PDF-Format auf den Bildschirm bringen! Das PDF-Dokument kann von da besichtigt, gedruckt oder per e-Mail versandt werden! Bäckerei Extra! hat einen PDF-Betrachter im Programm eingebaut!

– NEU: Lange Lieferschein-Nummern. An sich wären die Lieferschein-Nummern aller Bäckerei Plus!-Versionen ohnehin eindeutig. Kundennummer + Datum + LS-Nummer (1-4/6) bilden eine eindeutige Kombination. Das verstehen natürlich nicht alle, denn gerade die Kunden, die Lieferscheine in die Hand bekommen wollen oft eine Lieferschein-Nummer sehen. Als Referenz bei Anrufen, zur Überprüfung der Rechnungen etc. Bäckerei Extra! hat nun bis zu 6-stellige Lieferschein-Nummern, die Vergabe kann im Kundendatensatz eingeschaltet werden. Sie können nach dieser Nummer auch in der Lieferschein-Erfassung suchen, eine zusätzliche LS-Tabelle unterstützt Sie bei der Suche.

– Neu: Lieferschein-Netto-Zeilensumme und Netto-Gesamtsumme in der LS-Zeilendatei. Der Vorteil für Tabellen (Summen) und Statistiken ist klar. Es entfällt damit der – bei einer größeren Zahl von LS-Zeilen durchaus merkbare – Zeitverlust durch Errechnung der Netto-Zeilensumme. Natürlich kann bei einzelnen Zeilen keine Berücksichtigung der Retourenbegrenzung erfolgen, dies erfolgt erst in einer Sammelrechnung über einen Zeitraum von/bis Datum.

– NEU: PDF-Dokumente aus Bäckerei Extra! sind immer vom Typ PDF/A. PDF/A-Dokumente zeichnen sich durch “Lagerfähigkeit” und “Systemunabhängigkeit” aus. Das erzeugte Dokument schließt alle Grafik- und Schriftinformationen mit ein und ist daher systemunabhängig und über längere Zeit archivierbar. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/PDF/A Zwei “Probleme” gibt es allerdings mit PDF/A: es unterstützt keine Transparenz und ist nicht 100%-ig exakt deckungsgleich zum Original. Von Lieferscheinen und Rechnungen haben wir daher zur PDF/A-Erzeugung einen eventuell zu druckenden Zeilenfinder ausgeschlossen. Übrigens: die Finanz fordert keine exakt gleichen Dokumente, wenn sie elektronisch übermittelt bzw. verspeichert werden, daher müssen per e-Mail versandte oder per EDIFACT übermittelte und auf fremden Druckern gedruckte Rechnungen nicht wie das Original aussehen!

– NEU: PDF-Dokumente direkt aus Bäckerei Extra! aufrufen. Lieferscheine und Rechnungen werden in Bäckerei Extra! IMMER auch als PDF-Dokumente abgelegt! Aus der Lieferschein-Erfassung, der Ausgangsrechnungstabelle und einem eigenen Programm, das auch die erstellten Aufstellungen, Einzähldokumente, Backzettel und Teiglisten im PDF-Format zeigt, können Sie die PDF-Dokumente aufrufen, ansehen oder drucken! Schon Bäckerei Plus! V2 erzeugte auf Wunsch automatisch zusätzlich zu allen gedruckten Rechnungen und Lieferscheinen die passenden PDF-Dokumente. In Bäckerei Extra! sind die erzeugten PDF-Lieferscheine und PDF-Rechnungen aus der Lieferschein-Erfassung und aus dem Fakturenjournal her sogar direkt aufrufbar! Zu beachten ist, dass in Bäckerei Extra! zB Lieferscheine mehrmals verändert und dann gedruckt werden können und es daher mehrere PDF-Dokumente zum gleichen Lieferschein in der Lieferscheindatei geben kann! Für Rechnungen gibt es je Rechnungsnummer natürlich nur ein PDF-Dokument.

– NEU: automatischer e-Mail-Versand von Lieferscheinen, Rechnungen und Aufstellungen. Sie geben beim Kundendatensatz die e-Mail-Adresse des Kunden an und bestimmen per Auswahl eines e-Mail-Versandtextes, sodass Rechnungen, Lieferscheine, LSe=Rechnungen oder Aufstellungen während des Drucks automatisch in einer Versand-Datei gespeichert werden. Sie sehen dann in einer Tabelle des Programmteils 1-Datei … V-e-Mail Versand die zu versendenden Dokumente, können einzelne noch aus dem Versand nehmen oder auch löschen. Wenn Sie auf die Schaltfläche “Jetzt Versenden” klicken, so werden alle zum Versand freigegebenen Rechnungen / Lieferscheine / LS=Rechnung / Aufstellungen an die e-Mail-Adressen der Kunden versandt. Versandt wird eine e-Mail, deren Text Sie selbst bestimmen können, samt einem PDF/A-Dokument (Rechnung / Lieferschein / LS=Rechnung / Aufstellung) im Anhang.

– NEU: Mahnschreiben im .docx Format. Bäckerei Extra! kann nun Mahnungen erstellen. Nicht automatisch und auch nicht mit mehreren Mahnstufen, aber ein vom Anwender erstelltes Mahnschreiben im .DOCX Format wird vom Programm mit den entscheidenden Daten ergänzt. Es gibt nun eine Tabelle, die fällige Rechnungen farbig ausweist und die Möglichkeit, mit Klick auf die Schaltfläche [Mahnung erstellen!] ein Mahnschreiben zu erstellen, das in der integrierten Textverarbeitung noch individuell geändert werden kann. Mahnungen können gedruckt oder per e-Mail (als PDF-Dokument im Anhang) verschichickt werden. Auch Mahnungen werden als PDF-Dokumente in der Datei für PDF-Dokumente abgelegt und können später hervorgeholt, gedruckt, nochmals per e-Mail versandt etc. werden.

– NEU: Kostenloser Berichtsgenerator. Sie können bei Bedarf zu Bäckerei Extra! einen kostenlosen Berichtsgenerator herunterladen und auf Ihrem Computer installieren. Damit können Sie Listen aus den Dateien von Bäckerei Extra! in den von Ihnen gewünschten Formaten erstellen und weiter verwenden. Vermutlich werden Sie dazu einen des Programmierens kundigen Helfer benötigen. Nebenbei: es stehen auch ODBC-Treiber und OLE DB Treiber für die HFSQL Datenbanken zur Verfügung. Diese ermöglichen das Programmieren von Zusätzen zu Bäckerei Extra! in der vom jeweiligen Programmierer beherrschten Programmiersprache.

– NEU: Datenschutz. Wir meinen hier den Schutz Ihrer Daten vor bösen Buben am Internet, verärgerten Mitarbeitern, Konkurrenten etc.

* Verschlüsselte Daten der Kundendatei. Damit nicht jemand glaubt, er könne einfach die Kundendatei klauen und daraus die Adressen lesen, werden die Adressdaten, Telefonnummern und UID-Nummern verschlüsselt in der Kundendatei aufbewahrt!

* Verschlüsselte Daten der Artikeldatei. Damit Ihre Preise nicht der Konkurrenz im Klartext in die Hände fallen können, werden die Preise der Artikeldatei verschlüsselt! Es geht hier wie bei den Kundendaten um den Fall des Eindringens von Hackern (zB im Auftrag Ihrer Konkurrenz, denken Sie mal daran) in Ihren Computer und um das Herauskopieren dieser Dateien.

* Verschlüsselter Datenverkehr bei Mehrplatz-Installationen. Damit das “Mitlesen” der übertragenen Daten am Weg zwischen den Stationen und dem Server verhindert wird, wird der gesamte Datenverkehr, ob im eigenen Haus oder übers Internet, voll verschlüsselt.

* Wer hat wann was gemacht? Zur Nachverfolgung in Streitfällen wird der Log-in-Name der handelnden Benutzer in alle Lieferscheinköpfe, Lieferscheinzeilen, Rechnungen, Kunden, Artikel usw. geschrieben, dazu Datum/Uhrzeit der ersten Anlage und der letzten Änderung, wo zutreffend.

Und das gibt es nicht mehr:

* die ohnehin kaum je genützte Möglichkeit in Bäckerei Plus! v1 und V2, die Kundenadressen auf Rechnungen und Lieferscheinen rechts statt links anzudrucken. Dieses Feature wurde ersatzlos entfernt und kommt mit Sicherheit nicht wieder. Dieses “Feature” wird auf längere Sicht auch aus Bäckerei Plus! V2 entfernt werden!

* Die 4 Fremdartikel-Nummern aus Bäckerei 2003 werden frühestens in Bäckerei Comfort! wieder auftauchen.